Mein Name ist Bettina Ittermann

Foto von Bettina Ittermann

Ich bin 1962 in Castrop-Rauxel geboren und anschließend in Wanne-Eickel (heute Herne) aufgewachsen und wohne heute noch mitten im Ruhrgebiet.

 

Eher zufällig – aber nicht versehentlich – landete ich 1999 beim kreativen Schreiben. Dort verweilte ich – ganz bewusst – zu lange, so dass ich süchtig wurde. Süchtig nach der Freude, mich künstlerisch auszudrücken, zwischen den Zeilen zu schreiben und Menschen mit Absurditäten zum Lachen und Nachdenken zu bringen.

 

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied in der Schreibgruppe der VHS Herne und habe eine Autorenschule absolviert.  In den letzten Jahren habe ich fünf eigene Bücher veröffentlicht und bin Herausgeberin einer Anthologie der Schreibgruppe. Und da mir ein guter Name nicht genug war, hat ich mir einen zweiten zugelegt und schreibe auch unter dem Pseudonym Betty van Birnhelm.

 

Seit 2022 biete ich Neulingen Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer Buchidee an. Für Einzelheiten klicken Sie bitte hier:


Und sonst …

 

Hauptberuflich habe ich lange als Bankkauffrau in Herne und in Essen gearbeitet. Seit Ende 2020 bin ich jedoch im Vorruhestand und hatte geglaubt, ich hätte nun mehr Zeit fürs Schreiben. Aber an dem Gerücht, dass Rentner nie Zeit haben, scheint doch etwas dran zu sein …

 

Soweit ich zurückdenken kann, hatte ich Ambitionen mich künstlerisch auszudrücken und Neues zu lernen - und das lange bevor ich mit dem Schreiben anfing. Einige Jahre habe ich meine Zeit dem Bauchtanz gewidment, andere Jahre Kurse besucht, um Sprachen zu lernen. Und dazwischen? Das erzähle ich Ihnen ein anderes Mal.


Wo Sie mich finden können

 

Ich hoffe, bald wieder auf einer Lesung oder einer Buchmesse, z.B. auf der Leipziger Buchmesse in 2024.

Ansonsten vielleicht auf einem meiner Spaziergänge am Rhein-Herne-Kanal oder an der Emscher. Einmal im Jahr auch am Strand oder in den Dünen von Westjütland (Dänemark) in Henne Strand oder in der Nähe.

Sollten wird uns irgendwo begegnen, sprechen Sie mich einfach an.

 

Ansonsten können wir uns auch sofort hier treffen: